Kulturförderung für FREITAG 18

Die Stiftung unterstützt die Veranstaltungsreihe FREITAG 18 auf dem Dreiecksplatz in Gütersloh. Die von der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz e.V. im Jahre 2009 gegründete Veranstaltungsreihe präsentiert an 21 Freitagen von Mai bis September ein vielfältiges Kulturprogramm, das auch jungen Künstlern aus der Region eine Plattform für erste Auftritte vor einem größeren Publikum bietet. Um auch sozial schwächer gestellten Menschen den Besuch zu ermöglichen, wird freier Eintritt gewährt. Um die Gagen zu bezahlen, ist die Kulturgemeinschaft darum auf Sponsoren und Spendengelder, wie die von der ULRICH BONGARTZ- STIFTUNG, angewiesen.

www.dreiecksplatz-gt.de

© „Die Glocke“ / Wolfgang Hein

Café Franz öffnet

Das Café Franz mit stylischem Retrocharme und der Caritas-Kleiderladen Carla des SkF Gütersloh eröffnen im Souterrain des Franziskushauses. Franz & Carla sind nicht nur für Beratungssuchende sondern für alle Interessierte im Quartier eine Anlaufstelle für Austausch, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, einfach ein Stück Normalität – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Konfession. Ehrenamtlich Mitarbeitende kümmern sich mit viel Engagement um Kleidungsfragen und verwöhnen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Die ULRICH BONGARTZ-Stiftung unterstützt die operative Arbeit im ersten Projektjahr.

www.skf-guetersloh.de

© SkF  Gütersloh

Das Projekt Leih-Großeltern verbindet Generationen

Wenn Kinder keine eigenen Omas und Opas mehr haben, können Leih-Großeltern eine gute Alternative sein. Eine Initiative von der sowohl engagierte Ehrenamtliche als auch Kinder mit ihren alleinerziehenden Eltern profitieren.

Die ULRICH BONGARTZ-STIFTUNG unterstützt das Projekt des SkF Gütersloh durch einen Ausflug der Leih-Großeltern mit den Kindern auf einen Reiterhof in Gütersloh.

www.skf-guetersloh.de

© SkF  Gütersloh

Zeltlager-Projekt

Im Rahmen der Stiftungstätigkeit unterstützt die Ulrich Bongartz-Stiftung die Zeltlagerfreunde Avenwedde und St. Vit bei deren Projekt, in Kooperation mit der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Avenwedde-Amt eine Zeltlager-Garage zu bauen.
Die von der Kolpingjugend Avenwedde und den Zeltlagerfreunden St. Vit ausschließlich ehrenamtlich organisierten Zeltlager haben bereits eine lange Tradition. Seit 60 Jahren erleben Kinder und Jugendliche im Alter von 9-15 Jahren in den Sommerferien 3 Wochen Natur, Gemeinschaft, Ausflüge und Abenteuer im Zeltlager. Diese Erlebnisse prägen oft das weitere Leben.
Das Material für diese Zeltlager benötigt eine neue Unterbringung. Die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung soll dazu beitragen, dass die Rahmenbedingungen geschaffen werden, um eine werterhaltende Lagerung des sehr umfangreichen Equipments sicher zu stellen und damit eine Voraussetzung zu schaffen für die Weiterführung dieser beliebten Tradition. Gleichzeitig wird die ehrenamtliche Arbeit vieler engagierter Gemeindemitglieder gewürdigt.

www.zeltlagerfreunde-avenwedde.de

© Zeltlagerfreunde Avenwedde e.V.